Bitte weniger Stress! Tipps und Übungen für einen effektiven Stressabbau

Bitte weniger Stress! Tipps und Übungen für einen effektiven Stressabbau

Heute beschäftigen wir uns mit einem allgegenwärtigen Thema: STRESS!

Stress scheint heutzutage unvermeidbar zu sein. Jeder leidet gefühlt darunter. 

Aber woher kommt der ganze Stress? Und warum ist Stress so ein großes Thema?

Unsere moderne Gesellschaft ist schnelllebig und stellt hohe Anforderungen an uns. Überall gibt es Stressfaktoren. Wir sollen beruflich erfolgreich sein, Familie und soziale Kontakte pflegen und auch noch Zeit für uns selbst finden. Hinzu kommen oft finanzielle Sorgen, gesundheitliche Probleme oder persönliche Herausforderungen. All das führt zu Stress. Stress ist für viele Menschen sehr real und richtet großen Schaden an. 

Stress ist gesundheitsschädlich, weil er unseren Körper dazu bringt, auf "Kampf oder Flucht" umzuschalten und Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol auszuschütten. Diese Hormone erhöhen den Blutdruck, steigern den Blutzuckerspiegel und verengen die Blutgefäße. Hält dieser Zustand über einen längeren Zeitraum an, kann dies zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verdauungsproblemen, Depressionen und Angstzuständen führen. Die Auswirkungen können je nach individueller Veranlagung und Dauer des Stresses unterschiedlich stark sein. 

Woran du erkennst, dass du unter Stress leidest

Wenn du häufig müde, gereizt oder unkonzentriert bist, dich oft krank fühlst oder unter Schlafstörungen leidest, stehen die Chancen gut, dass du unter Stress leidest. Zeitdruck? Keine Zeit zum Entspannen? Keine Selbstbestimmung? Keine Zeit für dich selbst? Das ist wahrscheinlich Stress. Auch körperliche Symptome wie Kopf- oder Rückenschmerzen, Verspannungen oder Magenprobleme lassen sich oft auf zu viel Stress zurückführen.

Eine wichtige Erkenntnis: Den meisten Stress machen wir uns selbst! Und das muss oft gar nicht sein. Stressbewältigung lässt sich lernen und ist gar nicht kompliziert. 

3 kurzfristige Methoden zum Stressabbau

Manchmal brauchen wir eine direkte, sofortige Entspannung. 

Um kurzfristig Stress abzubauen, empfehlen wir hier 3 effektive Methoden. 

1. Bewusst und tief atmen. 

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und konzentriere dich ganz auf deine Atmung. Versuche langsam und tief zu atmen und spüre, wie sich dein Körper entspannt. Solche Atemübungen erzielen innerhalb weniger Sekunden Effekte - probier es jetzt aus!

2. Bewegung

Bewegung wirkt kurzfristig Wunder gegen Stress. Es muss nicht viel sein. Eine kurze Sporteinheit oder ein Spaziergang an der frischen Luft helfen, Stress abzubauen und die Stimmung zu heben. 

3. Meditation

Wir bei KLARHEIT waren schon immer große Fans der Meditation. 

Meditation reduziert die Aktivität der Amygdala, die für die Stressreaktion verantwortlich ist, und aktiviert den präfrontalen Kortex, der für Selbstregulation und Entscheidungsfindung zuständig ist. Dies kann zu einer Verringerung der Stressreaktion und zu einer Verbesserung der emotionalen Stabilität führen. Studien haben gezeigt, dass bereits wenige Minuten täglicher Meditation das Stressniveau senken und die Entspannungsreaktion des Körpers fördern können.

Hier findest du 3 kostenlose Meditationen zum Download - enjoy!

3 langfristige Methoden zum Stressabbau

1. Ein gesunder Lebensstil (vor allem: ausreichend Schlafen!)

Auch, wenn das jetzt nicht überraschend kommt: unser Lebensstil beeinflusst unsere Gesundheit und unser Stressniveau. Um Stress langfristig zu reduzieren, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung. Achte auf dich, dann geht es dir gut!

2. Nimm dir regelmäßig Zeit für Entspannung

Du hast keine Zeit zum Entspannen? Dann nimm sie dir. Genau dann! Sonst rennen wir immer weiter und wundern uns, warum wir gestresst sind.  Put yourself first!

3. Regelmäßiger Austausch mit Freunden

Menschen sind soziale Wesen. Ein ehrlicher und authentischer Austausch über die eigene Situation erweitert die Perspektive und hilft, die eigenen Probleme zu sehen. Aus Enge wird Weite, aus Einsamkeit wird Verbundenheit. 

Nimm dir Zeit für dich und deine Liebsten und sprich deine persönlichen Belastungen bewusst an.

Übung für jetzt

Nimm dir einen Moment Zeit und schreibe auf, wann du dich gestresst fühlst. 
Schreibe ungefiltert auf, was dir durch den Kopf geht. 

Und schreibe dann auf, was du in diesen Situationen von jetzt an tun wirst, um deinen Stress zu reduzieren. 

Auch wenn wir Stress wahrscheinlich nie ganz vermeiden können: So viel Stress muss wirklich nicht sein. 

Ich wünsche dir eine gelassene Zeit.

0 Kommentare

Kommentieren

Die KLARHEIT® Tools


Mit Liebe und Absicht entwickelt. Wissenschaftlich fundiert. Sie helfen dir, mentale Klarheit zu gewinnen, emotionale Resilienz zu entwickeln, deine physische Leistungsfähigkeit zu steigern und tiefere Verbindungen zu dir selbst und anderen aufzubauen.